Deshalb ist die Partnervermittlung so beliebt
Seit 2004 steht Elitepartner.ch für eine seriöse und unkomplizierte Partnervermittlung. Dabei setzt der Anbieter auf einen Persönlichkeitstest, durch den du als Mitglied die Kontakte vorgeschlagen bekommst, die perfekt zu dir passen. Rund 225.000 User*innen aus der Schweiz suchen auf diesem Weg nach einer festen Beziehung. Interessant ist, dass die Frauenquote bei 54% liegt und damit die der Männer mit 46% übertrifft. Da es sich bei Elitepartner um eine Partnervermittlung handelt, bei der rund 70% Akademiker sind, kann durchaus von einer Plattform für Singles mit Niveau gesprochen werden. Das Mindestalter für die Anmeldung liegt bei 20 Jahren, während sich die durchschnittliche Altersklasse der Männer und Frauen zwischen 30 und 45 befindet.
Was ist Elitepartner?
Elitepartner ist keine Singlebörse, sondern eine Partnervermittlung. Das bedeutet, dass du bei deiner Anmeldung einen Persönlichkeitstest absolvieren musst, der in den Registrierungsprozess implementiert ist. Dieser ist die Grundlage für die Kontaktvorschläge, die du anschließend erhältst und den laut einem wissenschaftlichen Algorithmus am beste zu deinem Charakter passen. Der Schwerpunkt liegt dabei klar auf der festen Partnersuche und nicht auf unverbindlichen Flirts und Abenteuern. Das setzt ein gewisses Niveau bei den Mitgliedern voraus, was bei der Anmeldung ebenfalls geprüft wird. Da es sich um eine seriöse Partnervermittlung handelt, prüft Elitepartner.ch die Profile und verhindert so ein Aufkommen von Fake-Accounts.
Wie funktioniert Elitepartner und wie benutze die Elitepartner-App?
Die Plattform ist keine Singlebörse, in der du dich selbst auf die Suche machen kannst. Du bekommst direkt nach deiner Anmeldung, dem Persönlichkeitstest und der Profilgestaltung 30 Kontaktvorschläge, die täglich wechseln. Verschiedene Kriterien erlauben es dir dabei, die Suche noch feiner zu gestalten und unterschiedliche Parameter hinzuzufügen. So erhältst du nur Member angezeigt, die genau zu deinen Vorstellungen und deinem eigenen Persönlichkeitsprofil passen.
Sofern du viel unterwegs bist, bietet sich der Download der App an. Unabhängig von Android und iOS kannst du so jederzeit auf alle Funktionen von Elitepartner.ch zugreifen. Es empfiehlt sich allerdings die Anmeldung und den Persönlichkeitstest am Desktop zu absolvieren.
Account und Profil erstellen – wie funktioniert´s?
Sofern du auf der Suche nach Singles mit Niveau bist, sollest du dir auch für die kostenlose Anmeldung auf Elitepartner.ch ein bisschen Zeit nehmen. Nur mal eben schnell ein paar Daten ausfüllen und fertig, ist nicht drin. Vorab solltest du wissen, dass der Anbieter nur jede vierte Anmeldung zulässt und die restlichen drei Interessenten nicht für die Partnersuche freigeschaltet werden.
Es geht dabei nicht um den Bildungsabschluss, sondern darum, dass der Kundenservice sehr viel Wert darauflegt, stilvollen Mitgliedern die Möglichkeit der Partnersuche zu ermöglichen. Du hast also auch ohne akademischen Grad gute Chancen, die Suche auf einer der seriösesten Dating-Seiten zu betreiben. Allerdings gibt es tatsächlich Aufnahmekriterien, die bei der Registrierung vom Support händisch geprüft werden. Niveau ist das Ausschlusskriterium, nach dem die Mitarbeiter gehen und für das sie verschiedenen Aspekte hinzuziehen. Zu den Kriterien zählen unter anderem:
- Orthografie
- Ausdrucksweise
- Interessen
- Wertvorstellungen
Erst, wenn diese durch das Team von Elitepartner als „würdig“ erachtet werden, wird dein Profil final freigegeben und du erhältst deine ersten Kontaktvorschläge.
Der wichtigste Teil des Anmeldeprozesses ist der Persönlichkeitstest, der aus verschiedenen Multiple-Choise-Fragen besteht und in etwa 15 Minuten beansprucht. Dabei geht es Elitepartner vorrangig darum, ein Persönlichkeitsprofil von dir zu erstellen, um dir anschließend die passenden Kontakte vorschlagen zu können. Das bedeutet, du solltest bei den Antworten nicht schummeln, da sonst das ganze Prinzip der Partnervermittlung nicht aufgehen kann.
Sobald du den Test durchlaufen hast, kann es an die Profilgestaltung gehen. Persönliche Angaben wie Alter, Beruf und optische Merkmale geben den anderen Mitgliedern einen besseren Überblick und sollten dementsprechend wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Dazu kommen noch folgende Angaben, die du machen solltest:
- Interessen und Hobbies
- Freitextfelder, um mehr über dich zu verraten
Das Profilbild ist ebenfalls ein Punkt, bei dem du nicht einfach irgendein Foto hochladen solltest. Bedenke, dass sich ausschließlich Singles mit Stil und Niveau bei Elitepartner aufhalten. Dementsprechend ist ein Bild von dir im Business-Look gar nicht verkehrt. Mit der Galerie kannst du ergänzend noch Bilder aus deiner Freizeit hochladen, die nur für Premium-User sichtbar sind.
Profilfragen helfen dir dabei, den Account abzurunden und dich am Ende ins beste Licht zu rücken. Du solltest vor allem bei den Freitextfeldern im Hinterkopf haben, dass die Profile vor der Freischaltung auf ihr Niveau geprüft werden. Das bedeutet, dass Rechtschreibfehler und die Ausdrucksweise überprüft werden. Nimm dir lieber ein bisschen mehr Zeit und kontrollier deine Angaben, bevor du dein Profil komplett erstellt hast. Nicht, dass du am Ende nicht zugelassen wirst und alles umsonst war. Es wird nicht erwartet, dass du mit wildem Fachjargon bestichst oder wie der eloquenteste Mensch auf der Welt wirkst. Es geht lediglich darum, dass du zu den Singles auf Elitepartner passen musst, damit du ein Teil der großen Single-Community wirst.
Profile und Nachrichten
Die Profile der Mitglieder von Elitepartner sind sehr übersichtlich und detailliert gestaltet. Auf einen Blick erhältst du sämtliche Informationen, die du benötigst, um eine Entscheidung bezüglich der Kontaktaufnahme zu treffen. Auffällig im Vergleich zu anderen Dating-Seiten ist, dass die Männer und Frauen ihre Profile wirklich komplett ausfüllen, was von ihrer ernsthaften Intention der Partnersuche zeugt. Die dir angezeigten Kontaktvorschläge sind obendrein mit Machtpunkten versehen, die dir die Höhe der Übereinstimmung anzeigen. Je höher der Score, desto wahrscheinlicher ist es, dass aus einem Chat mehr als nur ein virtuelles Kennenlernen wird.
Bei der Liste der Kontaktvorschläge werden dir zunächst die Matchpoints, das Profilbild, das Alter, der Name, Beruf und Entfernung angezeigt. Du hast jederzeit auch selbst Einfluss auf die Kontakte, die dir angezeigt werden und kannst dabei unterschiedliche Suchparameter wie zum Beispiel die Distanz bestimmen.
Dass die Singles es ernst meinen, ist dadurch zu erkennen, dass auch die Freitextfelder komplett ausgeschöpft werden. Wortkarge Menschen haben es schon schwer, die manuelle Prüfung durch den Kundenservice zu bestehen. Das heißt, dass alle Profile den Ansprüchen von Elitepartner gerecht werden und, dass es sich um seriöse Singles handelt.
Die Kontaktvorschläge können nach verschiedenen Filtermöglichkeiten sortiert werden, wodurch eine noch bessere Selektion erfolgen kann. Sollte dir ein Profil gefallen, du aber noch nicht wissen, wie du den ersten Schritt machen sollst, kannst du den Kontakt auch zu Favoriten hinzufügen. Vielleicht fällt dir später noch ein, wie du das Eis brechen kannst und verlierst den Single so nicht aus den Augen.
Du hast jemanden gefunden, bei dem du nichts auf die lange Bank schieben willst? Dann bietet dir Elitepartner mehrere Funktionen, um aktiv zu werden. Ob du jemanden bist, der gerne in die Vollen geht oder die passive Kontaktaufnahme bevorzugst und erst mal das Interesse des Gegenübers abchecken möchtest. In jedem Fall steht dir ein passendes Feature zur Verfügung.
Solltest du erst mal deine Fühle ausstrecken wollen, dann kannst du auf passive Weise ein Lächeln versenden, woraufhin dein Gegenüber über das virtuelle Kompliment informiert wird. Wird zurückgelächelt, ist das die Einladung, eine der anderen Kontaktfunktionen zu nutzen.
Spielerisch wird es, wenn du einen „Eisbrecher“ versendest. Dabei handelt es sich um ein Frage-Antwort-Spiel, das zuerst du machst und das dann an dein Gegenüber versendet wird. Die Übereinstimmungen und Abweichungen in den Antworten können der perfekte Einstieg für einen interessante Chat auf Elitepartner.ch sein. Dir steht natürlich auch die klassische Textnachricht zur Verfügung, die immer noch am besten ankommt. So kannst du von deiner Individualität überzeugen.
Für Singles, die schon mehrere Nachrichten ausgetauscht haben und mehr wollen, gibt es einen Video-Chat. Die meisten User*innen nutzen diese Funktion, bevor es zu einem ersten Date in der realen Welt geht. So können du und deine Wunschkandidatin euch sicher sein, wer euch bei einem Treffen erwartet.
Sicherheit und Privatsphäre
Ein wichtiger Punkt beim Online-Dating. Aber nicht umsonst gehört Elitepartner.ch zu einer der besten Partnervermittlungen. Die Daten der Mitglieder werden streng vertraulich behandelt und die Nachrichten via SSL-Verschlüsselungen vor Dritten geschützt. Da die Mitarbeitet die Neuanmeldungen handverlesen prüfen, ist die Wahrscheinlichkeit von Fake-Profilen gleich null. Sollte dir doch eins begegnen, kannst du es umgehend melden.
Support
Bei Fragen steht dir direkt über die Seite von Elitepartner ein umfangreicher Hilfebereich zur Verfügung, in dem die FAQ beantwortet werden. Sollte dein Anliegen damit noch nicht geklärt werden, steht dir jederzeit ein Kontaktformular zur Verfügung oder alternativ die Option, den Kundenservice via Mail zu kontaktieren.
Die Preise von Elitepartner
Mit einer kostenlosen Mitgliedschaft steht dir der Persönlichkeitstest und die komplette Profilgestaltung zur Verfügung. Das gilt auch für die Anpassung gewisser Suchkriterien und die täglichen Kontaktvorschläge, die dir unterbreitet werden. Aber das ist noch nicht alles, denn du kannst sogar eingehende Nachrichten lesen und pro User*in eine Antwort versenden.
Das reicht dir nicht und du willst richtig in das seriöse Schweizer Dating einsteigen? Mit einer Premium-Mitgliedschaft hast du uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen und kannst somit auch unendliche viele Nachrichten verschicken. Dazu bekommst du auch die Bilder angezeigt, die von den Singles nur für Premium-Mitglieder freigegeben werden. Wenn du das volle Programm haben willst, dann gelten die folgenden Preise und Laufzeiten:
- 6 Monate für 89,90 CHF
- 12 Monate für 49,90 CHF pro Monat
- 24 Monate für 39,90 CHF pro Monat
Die Mitgliedschaft beenden und den Account löschen
Es ist kein Wunder, wenn du während deiner Laufzeit den passenden Single in der Schweiz findest und dein Profil nicht mehr benötigst. Dabei solltest du darauf achten, dass du die mit der Laufzeit verbundenen Kündigungsfrist einhältst. Einfach per Mail das Kündigungsschreiben an den Kundenservice richten und auf die Bestätigung warten. Den Account kannst du anschließend direkt aus deinem Profil löschen.
Vor- und Nachteile von Elitepartner
Die Vorteile:
- Kostenlose Anmeldung und umfangreicher Persönlichkeitstest
- Seriöse Kontaktvorschläge
- Über 225.000 aktive Singles in der Schweiz
- Hohe Nutzeraktivität
- Geschlechterverhältnis: 54 % Frauen / 46 % Männer
- Keine Fake-Accounts
- Verschiedene Kontaktfunktionen
- Eigene Suchparameter definieren
- Basis-Mitgliedschaft lässt Lesen und begrenztes Versenden von Nachrichten zu
- App vorhanden
Die Nachteile:
- Upgrade für mehr als eine Nachricht pro Kontakt notwendig
- Hohe Ansprüche seitens des Anbieters an die Mitglieder